SKOTT & KlaRa

Sozialkompetenz an Grundschulen und Hinführung zum Klassenrat

Projektbeschreibung

 

Das Projekt verfolgt einen partizipativen Ansatz, indem gemeinsam mit den Kindern und Lehrkräften die Themen der Klasse erarbeitet werden. Schwerpunkte im  ersten Projektjahr (SKOTT) sind  die Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Schüler*innen zu stärken, Konfliktlösungsmodelle zu erarbeiten und empathisches Verhalten zu fördern. Durch das heterogene Team können sowohl jungen- wie auch mädchenspezifische Aspekte in der Arbeit berücksichtigt werden.

 

Fortführend werden die Klassen im zweiten Projektjahr (KlaRa) zum Klassenrat hingeführt. Dies ist eine stark partizipativ ausgerichtete Methode, bei der die Kinder ihre Themen kontinuierlich und selbstorganisiert besprechen und bearbeiten.

 

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die im Anschluss an das Seminar stattfindende Reflexionsstunde mit der teilnehmenden Lehrkraft. Diese bietet den Rahmen für einen kollegialen Austausch und soll der Vermittlung neuer Methoden dienen.

 

 

 

Ziele

 

Ziele des Projektes sind die Entwicklung sozialkompetenten Verhaltens innerhalb der Klassengemeinschaft, die Förderung der sozialen Schlüsselkompetenzen und die Erarbeitung und Erprobung von Konfliktlösungsmodellen. So kann die soziale Teilhabe der Kinder gesichert werden.  Die Kinder sind in der Lage, sich emphatisch zu verhalten und Themen ihrer Klasse selbstorganisiert und demokratisch zu bearbeiten. Lehrkräften werden sozialpädagogische Sichtweisen auf die Kinder eröffnet und neue Methoden vermittelt.

 

 

 

Projektzeitraum

 

Idealerweise finden die SKOTT-Seminare begleitend zum Schuljahr statt. Möglich ist aber auch der Beginn zum Halbjahreswechsel. Der SKOTT-Kurs mit 10 Seminareinheiten begleitet die Schulklassen für ein Jahr. Danach begleitet der KlaRa- Kurs mit 8 Seminareinheiten die Schulklasse für ein weiteres Jahr.

 

 

 

Arbeitsplan

 

  • Anamnesephase mit Unterrichtshospitationen
  • Lehrkrafts-Gespräche vor Beginn
  • 10 jeweils dreistündige SKOTT-Seminare (ca. alle drei Wochen), eine Reflexionsstunde direkt im Anschluss an jedes SKOTT-Seminar mit der teilnehmenden Lehrkraft
  • 8 jeweils zweistündige KlaRa-Seminare (ca. alle vier Wochen), eine Reflexionsstunde direkt im Anschluss an jedes KlaRa-Seminar mit der teilnehmenden Lehrkraft
  • Mitwirkung an den Elternabenden der Klasse